Rückblick auf die Fashion Revolution Week 2019
Am 23-26. April 2019 ging die Fashion Revolution Week in sechs Schweizer Städten über die Bühne. Dies wurde möglich, weil sich Aktivist*innen erstmals ausserhalb auch von Zürich, in den Städten Bern, Luzern, Genf, Baden und Lugano zu City Chapters zusammenschlossen und aktiv wurden. Insgesamt konnten 48 Veranstaltungen mit 6500 Besucher*innen organisiert werden.
Auch die Bandbreite der Events lässt sich sehen: Sie reicht von Flickworkshops, Upcycling-Kursen, Künstler*innen Performances, Modeschau, Panel-Diskussionen, Input-Referaten, Velo-Demo, Fair Fashion Markt, Filmvorführung, bis zum Kleidertausch.
Die Besucherzahlen variierten gemäss Grösse der Veranstaltung und Veranstaltungsort zwischen 10 und 1500 Personen. In allen Workshops liess sich eine hohe Bereitschaft feststellen, sich vertieft mit dem Thema auseinanderzusetzen. Als Publikumsmagnete erwiesen sich Aktionen wie diverse Kleidertausch-Aktionen (in Zürich wie Bern) sowie die Fair Fashion Märkte (Genf, Zürich, Bern). Letztere wurden z.T. von Performances oder Modenschauen begleitet.