Final Exhibition To-Gather in Sustainable Fashion Design Residencies at Maison Shift
Programm
Datum: Donnerstag, 16. März 2023 / Ort: Maison Shift, Kasernenareal, 8004 Zürich. Folge diesem Pin https://goo.gl/maps/bj7kSJcpJVRcXujFA (Maison Shift befindet sich im 1. Stock, Zugang über die Metalltreppe von der grossen Kasernenarealwiese her)
18:30 Eintreffen der Gäste
19:00 Podiumstalk mit den Residents
19:30 Werkschau
20:00 Afterparty
Ahlan und willkommen zur Abschlusspräsentation des To-Gather in Sustainable Fashion Design Residency Projekts! Der Donnerstag Abend vom 16. März im neuen im Maison Shift in Zürich verspricht überraschende, interkulturelle Designmomente und Reflektionen zum nachhaltigen Umgang in der Welt des Modedesign. Lerne die Designer:Innen und ihre Residency Outputs kennen und bringe dich in die Diskussion ein!
Die Schweiz und Ägypten sind kulturell so unterschiedlich wie die Klänge der Liedermacher Mani Matter und Oum Kalthoum. Genau deshalb ist es spannend zu sehen, welche Eindrücke und Inspiration unsere Modedesigner*innen verarbeiteten. Im Herbst tauchten Nina Jaun und Thibaud Balsiger (@nccfn) sowie Jope Jope Schneider (@fangis.klamotten) für sechs Wochen in die Design- und Textilwelt der ägyptischen Metropole Kairo ein. Zurück kamen sie mit einem vollen Rucksack an Erlebnissen, Aha-Momenten und Ideen. Seit Februar war es nun an den beiden ägyptischen Modedesignerinnen Bassant Roaf (@beltafseel) und Alaa Abou El Goud (@alaaaboelgoud) die hiesige Designkultur und Modeansätze zu studieren und einwirken zu lassen. Gemeinsam präsentieren sie ihren Austauschprozess und die entstandenen Designobjekte.
Fashion Revolution Ägypten und Fashion Revolution Schweiz spannten dank der Unterstützung durch Pro Helvetia Kairo zusammen, um in der Post-Pandemie Zeit weiter zeitgenössischen Fragen zu erörtern. Ziel des Austauschs ist neben der kulturellen Inspiration v.a. auch die Diskussion zu möglichen nachhaltigen Lösungsansätzen und dringenden Fragen. Wie kann man als Modeschaffende*r weiterhin mit einem möglichst kleinen ökologischen Fussabdruck bestehen? Was bedeutet eigentlich die Überproduktion von Kleidung konkret für ein Land wie Ägypten? Wie können wir über die kulturellen Grenzen hinaus zusammenarbeiten?
Die Modewelt im Wandel
Eine spannende Entwicklung ist die Demokratisierung der Mode, die weiter voranschreitet. Abseits der Modehauptstädte drängen neue Orte ans Scheinwerferlicht und bieten Modeschaffenden eine Plattform, sich zu präsentieren. Diese Entwicklung bietet sowohl den Schweizer Modesignschaffenden, als auch ihren ägyptischen Gästen neue Möglichkeiten. Insbesondere die Verwendung bestehender Materialien, sogenanntes Upcycling erlaubt jungen Designer*innen kreativ zu arbeiten, sowie gegen die Überproduktion und Wegwerfgesellschaft ein Zeichen zu setzen. Trotz grosser Qualitätsunterschiede des Ausgangsmaterials ist der zentrale Vorteil die lokale Beschaffung.
Alle Eventinfos unter www.fashionrevolution.ch/events