Nachhaltige Modepraktiken veranschaulichen: Mode- und Filmstudent:innen produzieren Videos für Fashion Revolution
Mode- und Filmstudent:innen der F+F Schule für Kunst und Design sind in einem Seminar zusammengekommen, um für Fashion Revolution einen kleinen Film zu machen. Geleitet wurde das Seminar von Alexander Meier (www.alexandermeier.com).
Die Studierenden hatten die Aufgabe sich mit den Themen von Fashion Revolution auseinanderzusetzen und daraus eine Szene und Geschichte zu entwickeln. Das Thema des Überkonsums und der Wegwerfmentalität stand dabei bei allen vier Gruppen in Vordergrund. Trotz der thematischen Fokussierung wurden vier diverse Konzepte präsentiert und umgesetzt. Entstanden sind sehr überraschende und unterschiedliche Filme - lustvoll und poetisch, humorvoll und voller Ironie.
Wir sind sehr beeindruckt von der Qualität und dem Engagement, das hinter jedem einzelnem Produkt steckt. Wir freuen uns sehr, hier nun endlich die Resultate veröffentlichen zu können.
Unser Dank geht an: Alexander Meier für die Initiative und Durchführung, die beteiligten F+F Dozierenden für die Gelegenheit und die Begleitung und natürlich: Alle Studierenden und Freiwilligen, welche die Filme produziert haben.
Schon 2020 konnten wir ein ähnliches Projekt durchführen, damals mit einer Filmklasse an der ZHDK.