Secondhand September, Secondhand Forever
Catwalk Glamour, Kashmirpulli, übergrosse Daunenjacke mit Perlmuttschimmer? Der September ist jeweils der Monat der uns einflüstert: “jetzt wird’s Herbst… zieh dich warm an…” wir folgen den Fashion Weeks und sehnen uns nach dem was uns vermeintlich zu grossen Glücksmomenten verhelfen wird… oder finden es wieder mal Zeit unseren Stil zu überdenken- oder einfach dass wir was Warmes brauchen, einen flauschigen Pulli vielleicht, der uns durch die ungemütliche Jahreszeit bringen soll…
Den ganzen September durch haben wir deswegen auf Secondhand gesetzt. Es gibt quasi endlose Ressourcen an bereits hergestellten wunderschönen Kleidern, und diese brauchen einfach nur ihre Besitzer:innen zu wechseln und schon haben wir ordentliche Tonnen CO2, Wasser und Ressourcen gespart und dabei auch noch den sozialen Impact des Kleidungsstücks um 50% gesenkt. Wie das?
Logisch: wenn sich die Lebensdauer des Kleidungsstücks verdoppelt, sinkt der Impact um 50% – Einfache Statistik. Wenn du dir anstatt was neuem, etwas gebrauchtes kaufst.
Fashion Revolution ist offiziell nun auch Partner:in vom Secondhandday.ch und wir finden dass es eine ganz tolle Bewegung ist um gerade die Menschen zu erreichen, die bisher noch Vorbehalte haben, Kleidern ein zweites Leben zu schenken.
Tatsächlich haben die Organisatoren hinter dem Secondhandday ausgerechnet, dass an diesem Tag 2'330 Tonnen CO2 eingespart wurden (❗️) Das entspricht ungefähr dem täglichen CO2 Verbrauch der Stadt Biel. 😮
600 projekte, Läden und Initiativen haben sich beteiligt!
Mehr Einblicke in die Studie der Swiss Marketplace Group findest du hier
Wie grandios du aussehen kannst zeigen euch unsere @nosweatshop activists, die für uns die Partnerschaft aufgegleist haben. Gemeinsam mit der Stylistin Mariana Munoz und dem Fotografen Nicolas Duc (Galerie unten) haben sie Sie Brocki-Besucherinnen eingekleidet und in Szene gesetzt. Die Fotos wurden dann von allen Partnern genutzt um die Inhalte der Kampagne sichtbar zu machen. Und dann gab’s eine wunderschöne (leider biz verregnete) “Mending & Upcycling Session” am Geroldsmarkt in Zürich, den Fotograf Julien Duc (Galerie oben) für uns dokumentiert hat und die Menschen mit ihren super coolen Vintage Outfits portraitiert hat.
Der No Sweatshop ist ein Projekt dass im Rahmen der Fashion Revolution Week 2019 entstanden ist und sich gerade zu einer Platform für Upcycling weiterentwickelt. Schaut mal auf der Seite vorbei, unter “makers” gibts auch die Möglichkeit Dein eigenes Upcycling Projekt vorzustellen!
Jeden Donnerstag von 18-21h gibt’s eine regelmässige Residence im ReCreaZZZ im 1. Stock der Zentralwäscherei in Zürich: dort ist Upcycling, Mending und Repair angesagt mit Hilfestellung und Vintage/ Overstock Material (auch andere Dinge können dort repariert werden, es gibt alle möglichen Maschinen…).
Ihr könnt übrigens auf Instagram jeweils euer Vintage #OOTD posten und @nosweatshop_ in der Story taggen, und eure Bilder werden dann geteilt und helfen dabei Secondhand (& Upcycling) populär zu machen.
It’s not only Secondhand September, it’s Secondhand Forever <3 Go for it!
Die Alktion wurde durchgeführt mit der Unterstützung von
Danke an das Zürcher Brockenhaus, Frau Geroldsgarten und BESONDEREN DANK an alle Helfer:innen vom City Chapter Zürich.