Willkommen in der Schweiz: 2. Teil der To-Gather in Sustainable Fashion Residency
Eintauchen in fremde Modewelten - To-Gather in Sustainable Fashion Residencies
Seit Montag letzter Woche gastieren die beiden ägyptischen Modedesignerinnen Bassant (@beltafseel) und Alaa (@alaaaboelgoud) bei uns in der Schweiz. Wir und ihre Hosts Nina und Thibaud (@nccfn) sowie Jope (@fangis.klamotten) freuen uns bereits!
FOTOS UND STORIES FINDET IHR IMMER AKTUELL AUF @fashionrevolution_ch
Nach der Residenz dreier Schweizer Modedesigner:innen in Kairo bieten wir den Ägypterinnen Bassant Maximus und Alaa Abou El Goud die Möglichkeit, sich mit der Schweizer Designkultur und Lösungen für eine umweltfreundliche Mode auseinanderzusetzen. Welche Inspirationsquellen sich durchsetzen, erfährst du an der Abschlusspräsentation am 16. März im Maison Shift in Zürich!
Premiere für die Modedesignresidenz
Wie in allen kreativen Schaffensfeldern besteht auch in der Mode ein grosses Bedürfnis nach Lösungsansätzen für die zeitgenössischen Themen wie ökologische Nachhaltigkeit oder kollaboratives Arbeiten. Im Residenzprogramm „To-Gather in Sustainable Fashion Residencies“ tauchen Schweizer und ägyptische Modedeschaffende tief in die Kultur des Gastlandes ein.
Inspirationsquellen in der Schweiz
Die beiden ägyptischen Modedesignerinnen Bassant Maximus und Alaa Abou El Goud erfahren Details über die Schweizer Textilgeschichte im Textilmuseum Neuthal, besuchen die Präsentation der Basler Studierenden von Doing Fashion (Fachhochschule Nordwestschweiz) oder schauen sich die Upcycling Ansätze von Rework an. Auch ein Besuch des Morgenstreichs in Basel und der Textilabteilung der Hochschule Luzern stehen auf dem Programm. Verschiedene Workshops und der grundlegende, interkulturelle Austausch finden weiterhin mit ihren Residenzkolleg:innen Jope Schneider (Fangis Klamotten) in Zürich, sowie mit Nina Jaun und Thibaud Balsiger (NCCFN) in Bern statt. Es wird spannend zu sehen, wie die Designerinnen die gewonnenen Eindrücke sogleich in ihren Entwürfen umsetzen.
Save the Date:
Am 16. März präsentiert Fashion Revolution die entstandenen Arbeiten der Öffentlichkeit. In den Räumen der neu erschaffenen Modeplattform Maison Shift im Zeughaus 4 Kaserne Zürich diskutieren zudem die beteiligten Modeschaffenden ihre Erkenntnisse aus dem intensiven Austauschprogramm. Mehr Infos zu diesem Abend voller Inspiration findest du hier unter Events.
Die Modewelt im Wandel
Abseits der Modehauptstädte drängen neue Orte ans Scheinwerferlicht und bieten Modeschaffenden eine Plattform, sich zu präsentieren. Diese Entwicklung bietet sowohl den Schweizer Modesignschaffenden, als auch ihren ägyptischen Gästen neue Möglichkeiten. Insbesondere die Verwendung bestehender Materialien, sogenanntes Upcycling erlaubt jungen Designer*innen kreativ zu arbeiten, sowie gegen die Überproduktion und Wegwerfgesellschaft ein Zeichen zu setzen. Trotz grosser Qualitätsunterschiede des Ausgangsmaterials ist der zentrale Vorteil die lokale Beschaffung.
Ein herzlichen Dank für die Unterstützung des Projekts geht an Pro Helvetia Kairo und Pro Helvetia!