Das war der Colorful Friday '22
Je stärker der Black Friday seitens der üblichen Verdächtigen gepusht wird, desto entscheidender stellen wir uns diesem sinnlosen Tag mit dem Colorful Friday gegenüber. Auch über 90 Geschäfte und Online-Stores in der Schweiz sehen das so und haben aktiv am Colorful Friday ‘22 mitgewirkt! Vielen herzlichen Dank! Speziell danken möchten wir den Shops, die ein Teil ihres Tagesumsatzes an Fashion Revolution Schweiz gespendet haben, damit wir die Aufklärungsarbeit mit Style weiterführen können: Petite Puce, Fidea Design Concept Store, Früh’ling, kari kari, Riviera, Laufmeter und Jungle Folk. Ausserdem geht ein grosses Dankeschön an Claudia Güdel in Basel, stoor in Bern und glore in Zürich für die Mithilfe bei der Stickerverteilung!
Unsere Tipps, wie du den Überkonsum vermeidest, bleiben auch nach dem Colorful Friday gültig - du findest sie hier auf dieser Seite. Spoiler: es hat viel mit Glücksgefühlen zu tun….
Zahlreiche Medien (u.a. 20min, TVO oder im Wirtschaftsteil des Liechtensteiner Vaterland) berichteten über die Gründe und die Notwendigkeit für den Colorful Friday. Und wir sind natürlich sehr dankbar, dass die Shops sowohl digital wie auch in den Schaufenstern die Gründe aktiv thematisierten.
Unten siehst du ein paar (Instagram) Impressionen aus verschiedenen Städten:
Das City Chapter Zürich zeigte sich besonders aktiv und organisierte auch eine kleine Demonstration in der Bahnhofstrasse! Ein herzliches Dank den Aktivist*innen! Das Video dazu wurde übrigens auf @fashionrevolution_ch in rekordverdächtiger Anzahl geschaut und geliked!
Schliesslich möchten wir auch dem One Planet Lab für ihre Unterstützung danken. Und nochmals ganz herzlichen Dank allen Teilnehmenden - zu finden auf der folgenden Karte oder in diesem Verzeichnis.